Im Rahmen von Recherchen für Kundenprojekte stosse ich immer wieder auf interessante Applikationen und digitale Lösungen für die Industrie. Dieser Blogbeitrag soll als Einstiegspunkt zu weiterführenden Informationen dienen.

Dieser Blogeintrag wird regelmässig aktualisiert.

Fragestellungen

Folgende Fragestellungen von Kunden haben mich bei der Recherche zu den untenstehenden Lösungen geführt:

  • Wie kann ich Maschinen oder Bauteile vor Ort identifizieren und mit den Daten in der Cloud verbinden? (Bimtag System)
  • Was gibt es für Lösungen, um mein analoges Geschäft mit digitalen Dienstleistungen zu ergänzen und zu erweitern? (Digitale Transformation)
  • Gibt es einfache Lösungen, um meine Produktionsmaschinen oder ausgelieferte Anlagen zu überwachen? (Condition Monitoring, Predictive Maintenance)
  • Wie kann ich meine „alten“ Produktionsmaschinen einfach digital aufrüsten? (Digital Retrofit)
  • Die Übergabe von der AVOR in die Produktion erfolgt noch per Papier. Wie lässt sich dies digitalisieren und individualisieren? (Jellix Plattform, Bimtag System)
  • Gibt es digitale Lösungen und Ergänzungen für mein analoges Geschäft mit Anlageninstallationen? (Druckluft und Pumpen)

Pragmatische digitale Lösungen

Digitale Wartung

Blogbeitrag digitale Wartung

Plug & Play Sensoren

Blogbeitrag Plug & Play Condition Monitoring und Predicitve Maintenance

Digital Retrofit

Die Swiss Smart Factory zeigt in ihrem Leuchtturmprojekt, wie man „alte“ Produktionsmaschinen mit Sensoren nachrüsten und somit digital vernetzen und überwachen kann.

Blogbeitrag Maschinen digital nchrüsten:

Produkte identifizieren

Produkte und Anlagen lassen sich mit QR-Codes oder Barcodes identifizieren. Der BIMTAG (NFC Token) erlaubt aber auch eine langjährige Identifikation in rauen oder nassen Umgebungen.

Blogbeitrag zum Bimtag:

Druckluft

Blogbeitrag Druckluftprozess digitalisieren mit der LOOXR Software:

Pumpen

KSB Sonolyzer App

Mit der innovativen App von KSB kann über die Geräuschfrequenz die Energieeffizienz von Pumpen mit Asynchronmotor überprüft werden.

Produktseite: KSB Sonolyzer App

Es gibt auch pumpenspezifische Lösungen für das Condition Monitoring (KSB Guard im Blogbeitrag)

Shopfloor Management

Blogbeitrag zur offenen Jellix Plattform:

Kommentar verfassen